Jugendsozialarbeit an Schulen

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)?

• JaS ist eine Beratungsstelle innerhalb der Schule und richtet sich an alle Schüler, Eltern und Lehrer.
  • JaS bietet Schülerinnen und Schülern individuelle Unterstützung und Hilfe an, ihre eigenen Stärken zu entdecken und zu nutzen und fördert die soziale Integration.
  • JaS arbeitet vermittelnd und vorbeugend, auch in Form von Projekten für einzelne Schüler, deren Klassen oder in Kleingruppen.
  • JaS dient als Bindeglied zwischen "Jugendhilfe" und der Schule.
  • JaS vermittelt und begleitet Sie bei Bedarf zu anderen Institutionen.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie als Eltern

• ... immer weniger an Ihr Kind herankommen und familiäre oder schulische Probleme zunehmend belastend werden,
  • ... feststellen, dass Ihre Tochter/ Ihr Sohn den Schulbesuch zunehmend meidet oder Angst davor hat.
  • ... Vermittlung zu anderen Institutionen wünschen.

Melde dich, wenn du als Schüler oder Schülerin ...

... zu Hause oder in der Schule in Problemen steckst, mit denen du alleine nicht klar kommst,

... gemobbt wirst.

... persönliche Probleme hast.

... etwas angestellt hast und nicht weiter weißt.

... einfach nur mal redenmöchtest.

Keine Angst! Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.