Herzlich willkommen an der Josef-Zerhoch-Grundschule

Lernen Sie uns kennen

Schön, dass Sie unsere Homepage besuchen.

An der Josef-Zerhoch-Grundschule lernen rund 250 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Nationalitäten in 11 Klassen.

In unserer „Flexiblen Grundschule“ wollen wir den Kindern Wege eröffnen, die ihren unterschiedlichen Begabungen und Interessen sowie ihrer individuellen Lernentwicklung gerecht wird. So bieten wir ein passgenaues und individualisierendes Lernangebot für die Eingangsstufe in den "Flexklassen" und ermöglichen eine flexible, für das einzelne Kind optimale Bildungsbiografie.

Als offene Ganztagsschule reagieren wir sowohl auf gesellschaftspolitische wie auch auf bildungspolitisch-pädagogische Herausforderungen um Müttern und Vätern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Dabei stehen bei uns vor allem pädagogische Ziele im Mittelpunkt, so dass unsere OGTS mehr als nur Betreuung und Beaufsichtigung ist.

Die Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule gestalten die Klassenzimmer gemeinsam mit den Kindern liebevoll und ansprechend und schaffen so eine positive Lernatmosphäre, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohl und angenommen fühlen. Neben der Förderung der Lesekompetenz legen wir besonderen Wert auf kooperatives und "begreifendes" Lernen. Daher sind unsere Klassenzimmer nicht mit interaktiven Whiteboards ausgestattet und wir haben auch keinen Computerraum, sondern eine helle und schöne Bücherei.  Nichtdestotrotz hat eine entwicklungsgemäße Nutzung digitaler und interaktiver Medien, in der auch Grenzen aufgezeigt werden, an unserer Schule zentrale Bedeutung. So stehen den Schülerinnen und Schülern im Unterricht Tablets mit Stift zur Verfügung, die ein breites Spektrum an Unterrichtsmethoden unterstützen.

Differenzierung ist uns wichtig. Darum erhält jedes Kind die Förderung, die es braucht, um sein volles Potential ausschöpfen zu können. Das gilt sowohl für Kinder, die etwas mehr Unterstützung brauchen, als auch für sehr begabte Kinder. So bieten wir neben der Differenzierung im Klassenzimmer auch Intensivierungsstunden mit unserer Förderlehrerin, sowie Förderstunden für Deutsch als Zweitsprache an.

Dank der umfangreichen Sportstätten in unmittelbarer Umgebung der Schule (Dreifachturnhalle, Einfachturnhalle, Sportstadium, Trainingsplätze, Eishalle und Schwimmbad) können wir unseren Schülerinnen und Schülern einen abwechslungsreichen Sportunterricht bieten. Auch das musische Programm spielte (vor Corona und hoffentlich danach auch wieder) eine bedeutende Rolle in unserem Schulalltag. Mit der Fachberaterin für Musik im Landkreis Weilheim-Schongau steht uns hier eine exzellente Pädagogin zur Verfügung.

Ganz besonders wichtig ist uns aber das Kind in den Mittelpunkt zu stellen und vertrauensvoll mit allen in der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft beteiligten zusammenzuarbeiten gemäß unserem Motto:
HAND IN HAND - GEMEINSAM LERNEN