Liebe Klasse 4c,

 

kaum zu glauben, aber die 3 Wochen sind schon vorbei. Wenn ihr mich fragt, war es eine sehr komische Zeit und ich kann es kaum erwarten wieder in die Schule zu gehen.

Jetzt hast du erstmal Zeit deine Ferien zu genießen. Aufgaben, die du nicht fertig geschafft hast, musst du nicht nachholen.

Ich wünsche euch alllen eine schöne Zeit mit eurer Familie und ein frohes Osterfest. Hoffentlich schafft es der Osterhase trotz Ausgangsbeschränkung seine Osternester zu verstecken. 

Ich hoffe sehr, dass wir uns alle nach den Ferien wieder sehen dürfen. Bleibt gesund und genießt die Zeit.

 

Viele Liebe Grüße

Frau Nowitzky 

 

Es ist sicher sinnvoll die Lerninhalte gut im Gedächtnis zu behalten. Dazu bekommst du eine Übersicht.

 

 

 

Hallo liebe Schüler und Schülerinnen,

wir haben das Arbeitsmaterial geordnet und euch einen möglichen Übersichtsplan für die nächsten drei Wochen aufgeschrieben. Schaue in regelmäßigen Abständen auf die Homepage, da findest du ergänzendes Arbeitsmaterial. Nach und nach stellen wir euch Lösungen bereit. Kontrolliere bitte zunächst selbstständig und lasse danach noch einen Erwachsenen drüber schauen. Du schreibst natürlich in SCHÖNSCHRIFT und verbesserst selbst jeden Fehler!!! Lies Arbeitsaufträge genau, damit du nichts übersiehst.

 

Zusatzmaterial:

Der Mildenberger-Verlag stellt wegen der Corona-Krise Materialien zur Übung und Wiederholung passend zu den Jahresplänen unserer Lehrgänge, sowie auch lehrgangsunabhängiges Übungsmaterial und Online-Lernspiele kostenlos zur Verfügung. 

Klicken Sie hier

(Dieses Material steht dir zusätzlich zur Verfügung, um noch weitere Bereiche zu üben! Nutze die Zeit, um deine Lücken zu schließen. Hier kannst du individuell entscheiden, was du noch einmal wiederholen willst. Das tolle ist, die Lösungen stehen dir auch zur Verfügung. Also nichts wie los!)

 

Möglicher Zeitplan:

Bearbeite jedes Arbeitsblatt auf ein eigenes Blockblatt (DINA4)! Achte darauf, in Mathematik ein kariertes Blatt zu verwenden.

Schreibe auf jedes Blatt:

-Überschrift!!! (Von dem jeweiligen Arbeitsblatt)

-Namen

-Datum 

Beginnst du ein neues Arbeitsblatt, nimmst du ein komplett neues Blockblatt.

Am Ende kannst du das Arbeitsblatt und Blockblatt zusammentackern.

 

Die Angaben zu den Arbeitsheften beziehen sich auf folgende Seiten:

Deutsch Arbeitsheft: S. 46 – 80 (Übungen zur Rechtschreibung)

Mathematik Arbeitsheft: S. 2-32; 34 – 43

 

 

Die ersten zwei  Wochen sind schon geschafft! Hefte doch deine Blätter in einem Ordner/Schnellhefter ab, damit du die Übersicht behältst.

Die Lösungen für die 1. und 2. Woche stehen dir im Klassenzimmer bereit.


Falls du mit dem Plan der 1. und 2.  Woche nicht fertig geworden bist, findest du ihn noch einmal hier!

 

 

3. Woche

Kaum zu glauben, es startet schon die 3.Woche! Ich hoffe, es geht dir gut ... bald haben wir es geschafft! Wenn du etwas Schönes erlebt, gesehen oder gemalt hast, erzähle uns doch davon im Gästebuch. 

Wir begeben uns in dieser Woche auf eine Reise durch Europa. Dazu liest du im Piri die Seiten 158 bis 168. Lies so genau, dass du alle Texte flüssig vorlesen kannst. Die täglichen Aufgaben erledigst du schriftlich, wie immer  in Schönschrift. In HSU kannst du zur BS. 95 -S.95- einige Arbeitsblätter bearbeiten. Vielleicht interessiert dich ein Land besonders und du recherchierst genauer. Nach den Ferien kannst du uns deine Informationen präsentieren.

HSU-Angebot der Woche: Europaflaggen      Spiel/ Sehenswürdigkeiten 1     Sehenswürdigkeiten 2-3        Würfelspiel

Wenn du dich über Deutschland schlau "klicken" möchtest, findest du hier learningapps:

Bayern - Städte

Landeswappen - Bundesländer

Bundesländer

Bundesländer und Hauptstädte

Quiz: Städte, Flüsse, Gebirge

Memory: Deutschland - Hauptstädte

Gebirge Deutschland

Flüsse Deutschland

 

Hier findet ihr den akutellen Plan als PDF- Dokument zum Ausdrucken.

( Hier kannst du dir die Arbeitsblätter auf einmal herunterladen.)

Tipps für das Homeoffice der Kinder von Materialwiese!

  Deutsch Mathematik
Montag

AB Rechtschreibung 21 

Piri S. 158, 159 lesen - zu S.158, Nr. 3 und  AB

AH 1 Seite      

Buch S. 67/1,2

AB Übung Multiplikation

Dienstag

AB Wörtliche Rede  

Diktat: Die hungrige Drossel (Fehler verbessern!!)

 Piri S. 160,161 lesen  

* (frewillig zu S.161, Nr. 3)

Buch S. 67/3,4

AB Rechnen mit Uhrzeiten

Mittwoch

Diktat: Die hungrige Drossel nur die Fehler verbessern

AH 1-2 Seiten  

Piri S. 162,163 lesen - zu S.163, Nr. 3 (und 5 *freiwillig)

Sachaufgaben Zeitspannen1

AB Kleine und große Multiplikationsaufgaben

Donnerstag

Piri S. 164, 166 lesen - (*freiwillig zu S. 165 ein eigenes Bild malen - Polarnacht),

zu S. 166 ->   AB   

S.213, Nr. 2

* (frewillig) Geschichte schreiben: Letzten Freitag…--> davor Stichpunkte, Geschichtenplan  

Sachaufgaben Zeitspannen 2

AB Kleine und große Divisionsaufgaben

Freitag

Piri S. 167 bis 169 lesen - zu S. 167 ->   AB    

zu S. 169 Gedicht in Schönschrift abschreiben, Nr. 2- ein Bild malen

(Wer möchte, kann das Gedicht jetzt schon lernen. Spätestens im Unterricht werden wir das Gedicht dann auswendig lernen)

(Jetzt sollten die Seiten S. 46 – 80 im Arbeitsheft alle voll sein!)

Sachaufgaben Zeitspannen 3

AB Zeit und Zeitspannen (Seite 20 ist freiwillig)

 

Täglich 30 Minuten Lesen und vergiss auch Englisch nicht! !

 

 

Zusätzliche Aufgaben: 

Diese Aufgaben kannst du dir selbst einteilen!

  • Lapbook Deutschland fertigstellen

 

  • Aufgaben für die Lektüre bearbeiten

Lesevortrag üben

(*Personenbeschreibung)

(*Bewertung -> Hilfestellung im Bereich "Klassenzimmer") (*Diese Aufgaben können weggelassen werden, wenn die Zeit nicht ausgereicht hat.)

 

Schreibe den Text in Schönschrift auf ein Blockblatt. Hast du eine Idee, das Blatt schön zu gestalten? 

 

Schreibe den Text in Schönschrift auf ein Blockblatt. Hast du eine Idee, das Blatt schön zu gestalten? 

 

  • Bundesländer Deutschland, Regierungsbezirke Bayern lernen
  • ( Wappen Bayern, Flüsse Bayern, Seen Bayern,….) lernen (Dein Lapbook enthält alle wichtigen Informationen!)