Liebe Kinder,

einen ganz herzlichen Gruß von Frau Bürger! laugh

Sie hat für euch ein tolle Bastelanleitung auf die Homepage unserer Schule gestellt! Es handelt sich um etwas, das alle in der Familie vor allem im Sommer sehr gut gebrauchen können! Seid ihr neugierig geworden? Dann schaut doch mal unter "für Schüler - Werken und Gestalten" nach!

Viel Spaß bei dieser Arbeit wünschen euch eure Flexlehrer! Ob wir wohl wieder ein Foto zugeschickt bekommen???

 

Freitag, 29.5.

Aufgabe des Tages

Tor! Tor! Tor! - Baue dir deinen Tischkicker!

(Foto: Familie.de)

Dafür brauchst du:

10 Wäscheklammern aus Holz

1 Tischtennisball

einen mittelgroßen Schuhkarton

4 lange Schaschlikspieße (an den Enden mit Korken versehen, damit du dich nicht verletzt)

oder 4 dünne, aber stabile Äste (das Spiel wird damit noch lustiger!)

Schere

Farben oder Klebestreifen, um die Mannschaften zu kennzeichnen

In diesem Youtube-Video "Kicker ganz schnell und einfach selber bauen" wird dir genau erklärt, wie es geht. Schau es dir an!

 

Wir Flexlehrer sind wie immer neugierig, wie dein Tischkicker geworden ist und gegen wen du schon alles gespielt hast.

Übrigens: Falls dir in den Ferien langweilig werden sollte, kannst du ja "alte" Aufgaben des Tages noch einmal machen! Du findest sie weiterhin hier auf der Homepage. Sie haben dir doch so viel Spaß gemacht! Also: Nicht Mama oder Papa nerven, sondern basteln, bauen, backen, "sporteln".......... Schöne Ferien!

 

Mittwoch, 27.5.

Aufgabe des Tages

Gestalte Steinbilder!

Heute brauchst du viele kleine und flache Steine. Du findest sie am leichtesten in einem Kiesbett der Ammer. Aber auch im Garten kannst du fündig werden. Evtl. musst du die Steine waschen und wieder trocknen lassen, ehe du weitermachst.

In der Zwischenzeit kannst du einen Karton mit Wasserfarben bemalen.

Nun legst du deine Steine auf den Karton. Es kann ein Tier sein, ein Haus, deine Familie oder eine Blume oder……..

Hier siehst du zwei Beispiele als Anregung:

    

Wenn du mit deinem Ergebnis zufrieden bist, klebst du die Steine auf dem trockenen Karton fest. Dazu eignet sich flüssiger Kleber gut.

Vier dünne Zweige könnten deinem Steinbild einen Rahmen geben.

Lasse nun den Kleber sehr gut trocknen, bevor du das Bild hochnimmst. Habe also Geduld!

 

Viel Spaß beim „Malen mit Steinen“ wünschen dir deine Flexlehrer, die sich wie immer auf ein Foto freuen.

 

Wenn ihr die alten Aufgaben noch einmal nachlesen wollt, dann findet ihr sie hier!